Du hast dir einen neuen Fernseher, eine eine Spielkonsole oder eine größere Anlage angeschafft und die Vorfreude ist bereits groß. Wäre da nicht die Frage nach dem richtigen HDMI Kabel? Als Laie sind das für dich vielleicht böhmische Dörfer. Um ein bisschen Licht in das Dickicht zu bringen, wollen wir dir dazu wesentliche Fragen beantworten.
Inhaltsverzeichnis
Der HDMI-Steckertyp – was ist das überhaupt?
Die Abkürzung HDMI steht für High Definition Multimedia Interface und gewährleistet die einwandfreie Übertragung von Bild und Ton und das nur über den Einsatz eines einzigen Kabels. Unter HDMI kannst du dir eine Schnittstelle vorstellen, die dafür sorgt, dass sowohl Bild als auch der Ton ohne jegliche Verluste optimal übertragen wird. Hast du einen Fernseher oder einen Blu-ray-Player, sorgt das HDMI Kabel dafür, dass du dich sowohl am Ton als auch am Bild erfreuen kannst.
Dabei werden Ton und Bild digital übertragen und das in einer sehr guten Qualität. Ein HDMI Kabel ist in der Lage, etliche verschiedene Tonspuren und Bilder von sehr hoher Auflösung zu übertragen. Bekannte Tonspuren sind beispielsweise Surround Sound (Dolby Atmos, DTS) und zu den hochauflösenden Bildern zählt Ultra-HD oder 4K.
Die unterschiedlichen HDMI-Steckertypen
Nicht jeder HDMI-Anschluss ist gleich. Auf dem Markt findest du unterschiedlichste Stecker mit den dazugehörigen HDMI-Buchsen. Bei der Auswahl kommt es nicht nur auf den Platz an, sondern auch zahlreiche andere Bedingungen. Grundsätzlich werden vier verschiedene Größen unterschieden:
HDMI (Steckertyp A und B)
Der HDMI-Typ A/B: Bei diesem Stecker handelt es sich um den normalen HDMI-Typ. Dieser findet hauptsächlich Anwendung, wenn du HDMI-Geräte aller Art miteinander verbinden möchtest. Das kann z.B. ein Fernseher mit einer Konsole sein oder ein Beamer mit einer Soundbar. Es handelt sich dabei um die größte Variante und sie ist mit Abstand auch die stabilste und robusteste.
Eine Buchse vom Typ A/B verfügt über eine Höhe von 5,55 mm, eine Breite von 15 mm und misst von Anfang bis Ende 0,5 mm. Der Stecker selbst hat Abmessungen von 13,9 mm x 4.45 mm (Höhe x Breite). Es sind 19 Pins vorhanden.
Der Unterschied zwischen HDMI Typ A und B ist heute kaum noch relevant. Typ-B unterstützt zwar Dual-Link und hat dadurch theoretisch eine höhere Geschwindigkeit, aber bei neueren HDMI-Standards wie HDMI 2.1 findet er keine Verwendung mehr. Typ-A unterstützt höhere Geschwindigkeiten im Single-Link-Modus.
Mini HDMI (Steckertyp C)
Der Mini HDMI ist auch unter der Bezeichnung Typ C bekannt. Er findet Anwendung, wenn deine Geräte nur wenig Platz haben. Das ist der Fall, wenn du ein sehr flaches Notebook anschließen möchtest oder Tablets im Einsatz hast.
Das Mini HDMI Kabel hat einen Audiorückkanal integriert. Es verfügt darüber hinaus meistens über High-Speed Ethernet. Die Bandbreite beträgt durchschnittlich 340MHz und ist damit auch für neuere Fernseher geeignet.
Auch für eine 4K-Auflösung sind Mini HDMI Kabel geeignet. Zusätzlich ist eine Abschirmung vorhanden. Wie das normale HDMI überträgt auch Mini-HDMI unkomprimierte audiovisuelle Inhalte in der oben erwähnten hervorragenden Qualität.
Die Anschlüsse und Ports sind klein und werden in der Regel an kleinen Computermonitoren und Kameras verwendet. Diese haben oft keinen Platz für einen Typ-A-HDMI-Anschluss, deshalb wurde der Mini HDMI-Anschluss entwickelt. Viele Mini HDMI Kabel werden mit HDMI Typ-A-Steckern geliefert, damit du ein mittelgroßes Gerät, wie z.B. ein iPad, an einen Fernseher anschließen kannst.
Das HDMI Mini Kabel verfügt über eine Höhe von 3,2 mm, die Breite beträgt 11,2 mm und misst von Anfang bis Ende 0,4 mm. Mini-HDMI ist 60 % kleiner als Typ A bzw. Standard-HDMI.
Micro HDMI (Steckertyp D)
Daneben gibt es auch den Micro HDMI, ebenfalls erhältlich unter der Bezeichnung HDMI Typ D. Dabei handelt es sich um die kleinste Variante der Anschlüsse. Wenn sehr wenig Platz an den Geräten verfügbar ist, kommt dieser Anschluss zur Anwendung. Das ist in der Regel bei kleinen Geräten wie Smartphones oder Kameras der Fall.
Das Micro HDMI Kabel kann beispielsweise für den Anschluss eines PCs oder Laptops an eine Digitalkamera benutzt werden. Auch für einen Beamer ist das Kabel geeignet. Gewährleistet wird mit dem Kabel eine perfekte und hochauflösende Qualität. Je nach Produkt können sogar 4K-Inhalte übertragen werden.
Viele Kabel ermöglichen die Erweiterung der Bandbreite. Dazu sorgt ein integrierter Kanal in den meisten Kabeln für die Übertragung von Netzwerkdaten. Diese können durch den HDMI Ethernet Channel (HEC) bis zu 100 Mbit/s erreichen.
Zudem ist auch eine Abschirmung mitinbegriffen, die elektromagnetische Störeinflüsse fernhält. Wenn du dich für ein hochwertiges Produkt entscheidest ist ebenfalls ein Knickschutz vorhanden, wodurch eine lange Lebensdauer sichergestellt wird. Wahlweise kannst du dich hier auch für eine Ausführung mit Kontakten aus Kupfer entscheiden, diese stellen eine optimale Übertragung sicher.
Der Micro HDMI-Anschluss ist der kleinste der drei HDMI-Anschlüsse. Er ist auch der am wenigsten verbreitete, da viele seiner Funktionen für kleine Geräte wie Smartphones stattdessen die USB Typ-C-Technologie nutzen. Dieser USB Typ-C kann ähnliche Funktionen wie der Micro-HDMI-Stecker bieten.
Das HDMI Micro Kabel ist 2,8 mm hoch. Die Breite beträgt 6,4 mm und misst von Anfang bis Ende 0,4 mm. Damit ist der Micro HDMI Stecker eine um eine Hälfte kleiner als der Mini HDMI Stecker. Auch die Anzahl der Pins unterscheidet sich. HDMI Typ A und D haben zwei Reihen, während Typ C nur eine hat.
Unterschiede der HDMI-Typen
Ziehst du einen Vergleich zwischen HDMI, Mini HDMI und Micro HDMI wirst du keine großen Unterschiede feststellen können. Denn alle HDMI Kabel können damit genau die gleichen Informationen übertragen.
Bis auf die Unterschiede beim Formfaktor und die Anzahl der möglichen Benutzungen bleibt aber alles gleich. Da sich die kleinere Steckertypen etwas schneller abnutzen, solltest du wenn möglich, auf ein normales Kabel zurückgreifen.
Fazit
Du hast technische Geräte daheim wie einen Computer, Fernseher oder eine HIFI-Anlage? Und du legst natürlich Wert auf eine einwandfreie Übertragung von Bild und Ton? Klar, hier kommt das HDMI Kabel zum Einsatz. Der Markt ist groß, aber eben auch unübersichtlich.
Welches HDMI Kabel ist nun für deine Zwecke geeignet, für dein Gerät? Grundsätzlich lassen sich vier unterschiedliche Varianten unterscheiden. Während die Typ A für größere Geräte zum Einsatz kommt, ist Typ C/D eher für kleinere und mobile Geräte gedacht. Unterschiede machen sich vor allem in Bezug auf Lebensdauer und Abmessungen bemerkbar.